Grundschule Sösetal

Osterode am Harz

Grundschule Sösetal
Förster Str. 155
37520 Osterode

Tel. 05522-9918210

E-Mail

Aktuell 139 Besucher online

Schulleben

Letzte Woche durften die beiden dritten Klassen den Bauernhof von Frau Schridde in Förste besuchen. Dort konnten die Kinder viel über den Anbau und die Ernte von Getreide lernen.

Bei einem Rundgang über den Hof sahen den Schülerinnen und Schüler Hühner und einen Mähdrescher.

Zum Schluss haben sich die Drittklässler in Stationen neues Wissen handlungsorientiert erarbeitet und sie durften selber Mehl mahlen.

Das war ein toller Ausflug. Vielen Dank Frau Schridde!

Inkedneu1 LI

WhatsApp Image 2021 10 08 at 13.49.37

WhatsApp Image 2021 10 08 at 13.49.36

WhatsApp Image 2021 10 08 at 13.49.21WhatsApp Image 2021 10 08 at 13.49.32

Letzte Woche haben alle Zweit- bis Viertklässler an einem Handball Schnuppertraining teilgenommen. Herr Mai vom HSG OHA übte mit den Kindern Dribbeln, Werfen und Tore werfen. Alle hatten sehr viel Spaß. In diesem Halbjahr haben dir Zweit-, Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit, an einer wöchentlichen Handball AG teilzunehmen.

 

IMG 4527IMG 4520

Am Samstag, den 04.09.2021 wurden endlich die neuen Erstklässler eingeschult.

In der Mehrzweckhalle fand zuerst ein Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Rumberg statt.

In der anschließenden Einschulungsfeier führten die jetzigen Viertklässler ein tolles Theaterstück vor, in dem ein kleines Mäuschen lesen lernt.

Danach verabschiedeten sich die Erzieherinnen aus den Kindergärten von den Schulkindern und Frau Lohrengel-Ohnesorge, ihre neue Klassenlehrerin, begrüßte sie.

In einer kleinen Unterrichtsstunde lernte sich die Klasse dann kennen.

Das war eine tolle Tag!

 IMG 4440

IMG 4443

InkedIMG 4459 LI

 

IMG 2931

Fünf Dritt- und Viertklässler wurden für die erfolgreiche Teilnahme an der Matheolympiade geehrt.

IMG 2933

Am letzten Schultag bekamen nicht nur alle Schüler und Schülerinnen ein Zeugnis, auch die Schulhunde Smilla und Lilli bekamen von den ersten Klassen ein großartiges Zeugnis.

IMG 2938

Wir verabschiedeten uns von den Schulbegleiterinnen Frau Guera und Frau Scheerer. Danke für eure Unterstützung!

IMG 2940

Auch von unserer Reinigungskraft Frau Dörge verabschiedeten wir uns nach vielen Jahren. Danke für alles!

IMG 2942

Auch von Frau Lapschies mussten wir uns leider verabschieden. Wir wünschen ihr viel Erfolg an der neuen Schule!InkedIMG 2947 LI

Auch die Viertklässler verlassen die Grundschule Sösetal. Zum Abschied sangen sie ein selbstgeschriebenes und von Frau Lucenko komponiertes Lied. Wir wünschen euch viel Erfolg an den weiterführenden Schulen!

 

Das Team der Grundschule Sösetal wünscht Allen tolle und erholsame Sommerferien!

Da die Bundesjugendspiele auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, planten wir für die Schüler/innen unter Einhaltung der Corona Hygienemaßnahmen ein Sport- und Spielfest.
An acht verschiedenen Stationen konnten alle Kinder ihr Geschick und ihren Ehrgeiz unter Beweis stellen. An den Stationen 400m Lauf, 50m Sprint, Weitwurf und Weitsprung waren die Eigenleistungen Schüler/innen gefragt, während es bei den Stationen Torwandschießen, Wassertransport, Basketballwurf und Pantomime auf den Teamgeist der Klassen ankam.

Gerade in den heutigen Zeiten, in denen die Kinder lernen müssen, sich voneinander zu entfernen und nicht teilen dürfen, war es toll zu sehen, wie sie sich aber gegenseitig anfeuerten und zusammengehalten haben. Es war ein rundum gelungener Vormittag, an dem alle Kinder viel Freude und tolle Leistungen zeigten, auf die wir alle stolz sind. Am Dienstag erfolgte eine Siegerehrung, bei der alle Kinder einen Urkunde erhielten und das an diesem Tag jeweils jahrgangsbeste Kind einen Button für die herausragende Leistung erhielt.

neuneu

769e9910 d955 4dbd aa63 c4c37c400318WhatsApp Image 2021 06 29 at 14.07.18Inkedf27a7e01 06bd 4e86 b260 6ba116f95c60 LI