Grundschule Sösetal

Osterode am Harz

Grundschule Sösetal
Förster Str. 155
37520 Osterode

Tel. 05522-9918210

E-Mail

Aktuell 52 Besucher online

Leider kein Schnee in Sicht - dafür aber ein tolles Vorweihnachtsprogramm !

Alles ist vorbereitet, die Vorstellung kann beginnen...Schnell sind alle Plätze in der MZH besetzt.

000afor18f

000afor18xx1

Wir begrüßen unsere Gäste mit dem bekannten Lied: "In der Weihnachtsbäckerei".

000afor18f000afor18f

Die Schüler der Klasse 1 erfreuen uns mit:  "Bimmelt was die Straß` entlang".

000afor18f

Zu einer besonderen Überraschung wird die Begegnung mit dem Nikolaus. Der bringt natürlich die kleinen Geschenke, aber heute bekommt er selbst auch ein großes Dankeschön zurück...

000afor18f000afor18f

000afor18xx2

Die Schüler der zweiten Klassen erhalten viel Beifall für ihren gelungenen Vortrag. Sie erzählen von "Christkinds getreuem Knecht" ...

000afor18k

000afor18k000afor18k

... und " Vom Kind im Stall von Bethlehem".

000afor18k000afor18k

Nun brinen die Kinder der Musik - AG ihre Mundharmonikas zum Klingen. Die Zuschauer erraten schnell, welche Lieder gespielt werden...

000afor18p

Vom " Mann im Mond " singt die Klasse 3.

000afor18p000afor18p000afor18p

Dem Weihnachtsmann fehlt noch die richtige Kopfbedeckung. Alles wird probiert, aber so richtig zufrieden ist er mit den Angeboten nicht...

000afor18p 000afor18s000afor18s

Endlich ! Nach vielen Versuchen ist dann doch die richtige Kopfbedeckung dabei: Eine rote Weihnachtsmütze !!!

000afor18s

Alles ist gut und Weihnachten ist gerettet...

000afor18xx3

Die Viertklässler haben ein kleines Theaterstück vorbereitet:

000afor18x

Ein armer Holzfäller bringt den Menschen Holz für ihre Öfen. Sie lachen in jedoch immer aus, weil er sehr ärmlich daher kommt...

000afor18x

Eines Tages ist Sankt Nikolaus in der Nähe und verliert doch tatsächlich durch ein Missgeschick alle Geschenke auf dem Weg in die Stadt. Der Holzfäller fragt sich: "Sind die etwa alle für mich?"

000afor18x

Er hebt die Päckchen auf und folgt Sankt Nikolaus auf dem Weg in die Stadt.

000afor18x

Was nun? Der Sack ist ja leer ??? Zum Glück gibt es den ehrlichen Holzfäller und die Menschen bekommen ihre Geschenke. Wir erfahren auch seinen Namen: Ruprecht!

000afor18x

Von nun an werden beide immer Anfang Dezember von allen Kindern freudig erwartet... " I A "     :-))

Zweimal in der Woche haben viele Schüler aus Klasse 3 und 4 freiwillig in der großen Pause getanzt. Mit viel Spaß und Freude an der Bewegung...

000afor18y

" Last Christmas "

000afor18zc000afor18zc000afor18zc

000afor18zc

000afor18zg

Zum Abschluss des Tanzes verschenken alle Tänzer ihr symbolisches Herz...

000afor18zg

... und wir singen gemeinsam: "Dicke rote Kerzen..."

000afor18zg

Das war wieder ein schöner Abend. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Am nächsten Schultag genießen wir in der großen Pause noch einen großen Schluck "Kinderpunsch" und ein kleines Stückchen Brezel oder Laugenstange. Bis auf den letzten Krümel wird alles verputzt !  L e c k e r ...

000afor18zg 

Zum Schluss wird aufgeräumt und die Küche geputzt. Das macht den Viertklässlern viel Spaß! Stellt euch vor: Einige von ihnen haben dabei tatsächlich zum ersten Mal mit eigenen Händen das Geschirr abgewaschen...O h n e Spülmaschine... "Wie im richtigen Leben"

                                   Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2019 !