Grundschule Sösetal

Osterode am Harz

Grundschule Sösetal
Förster Str. 155
37520 Osterode

Tel. 05522-9918210

E-Mail

Aktuell 38 Besucher online

Seit Beginn des Schuljahres wird sie wieder gut besucht - unsere Schulbücherei. Immer am Donnerstag in den großen Pausen kann jedes Kind Bücher ausleihen, oder einfach nur in einem Wunschbuch lesen. Dabei kommt es oft vor, dass sich plötzlich eine kleine Gruppe von "Neugierigen" um den Leser versammelt. Angespornt von diesem Interesse wird der "Leser" nun gern zum "Vorleser"...

Das erste Schulhalbjahr ist vorbei und die Zeugnisse sind geschrieben. Die Schüler der dritten und vierten Klassen haben sich im Deutschunterricht auf den traditionellen Vorlesewettbewerb vorbereitet. Sie ermittelten ihre besten Vorleser und diese stellen sich nun einer kleinen Jury, um den Schulsieger im Januar zu ermitteln. In der ersten Runde liest jeder aus seinem eigenen Kinderbuch vor.

0alesen18f

Dabei kommt es darauf an, laut und deutlich zu lesen. Die Betonung ist wichtig und den Zuhörer sollte man auch "mitnehmen". Die Jury war zufrieden! Die Entscheidung musste im zweiten Teil der Veranstaltung gefunden werden: Vorlesen aus einem unbekannten Buch...

0alesen18f

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, durften die Zuhörer ihre Glieder recken und strecken...Das tat gut.

0alesen18f

0alesen18f0alesen18f

Nach einer Stunde konnten alle mit einem riesigen Beifall die Leistungen der Vorleser würdigen! Marisa und Lea-Marie konnten sich  durchsetzen und gewannen mit einem Wimpernschlag gegen ihre Mitstreiter. Wir gratulieren ganz herzlich!

0alesen18f

Ein herzliches Dankeschön sagen wir auch dem Förderkreis unserer  Schule. Jeder Leser erhielt einen Büchergutschein.