Grundschule Sösetal

Osterode am Harz

Grundschule Sösetal
Förster Str. 155
37520 Osterode

Tel. 05522-9918210

E-Mail

Aktuell 107 Besucher online

Das Projekt

Die  Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste hatte den Viertklässlern unserer Schule einen Beitrag aus der Diakoniekasse der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt, den sie eigenverantwortlich an eine im Sinne der Diakonie arbeitende Organisation spenden durften. Voraussetzung war die Beschäftigung mit dem Thema Diakonie im Unterricht.

An zwei Vormittagen haben wir unsere Vorstellungen von "tätiger Nächstenliebe" visualisiert. Die auf den entstandenen Plakaten gezeigten Situationen haben wir selbst dargestellt.

aa aadiakonieb

aa aadiakoniec

Um die Entscheidung zu treffen, für welches Projekt der Betrag aus der Diakoniekasse gespendet werden sollte, informieren wir uns über die Initiative "Rückenwind", die "Diakonie-/Sozialstation" und die "Osteroder Tafel".

aa aadiakonied

Die auf den Plakaten dargestellten Situationen spielten wir selbst. Die entstandenen Fotos wurden dann am Computer "verfremdet". Interessant...

aa aadiakoniee

aa aadiakonief

Weil alle Organisationen beeindruckende diakonische Arbeit leisten, entscheiden wir uns für eine Aufteilung der Spende.

aa aadiakonie

(Foto Bordf.)

aa aadiakonie1

(Foto Bordf.)