Grundschule Sösetal

Osterode am Harz

Handball 1

HATTORF. Im Hattorfer DGH geht es um den Sparkassen-Grundschulliga-Cup. Acht Schulen aus dem Altkreis sind vertreten – und es gibt sogar eine Premiere.

Am vergangenen Freitag fand im Hattorfer Dorfgemeinschaftshaus die zweite Ausgabe des Handball-Sparkassen-Grundschulliga-Cups statt. Die HSG Oha bietet seit zwei Jahren Handball-AGs in den Grundschulen des Altkreises Osterode an, das Handballturnier in Hattorf stellte nun den krönenden Abschluss des Handballjahres in den Grundschulen dar.

Ungefähr 100 Kinder aus acht Schulen standen voller Tatendrang in der Hattorfer Halle. Die acht Schulen spielten in zwei Gruppen, wobei im Modus Jeder gegen jeden gespielt wurde. In der Gruppe A begegneten sich die Grundschule Sösetal aus Förste, die GS Bad Lauterberg, die GS Am Jacobitor aus Osterode und die GS Dreilinden ebenfalls aus Osterode. Gruppe B bestand aus der GS Lasfelde, der GS Gittelde, der GS an der Sieber Hattorf und der GS Röddenberg aus Osterode.
Turnier nimmt Fahrt auf

Die Gruppe A eröffnete mit dem Spiel zwischen den Grundschulen aus Sösetal und Jacobitor das Turnier. In den zehn Minuten Spielzeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, am Ende stand es torlos 0:0. In der Folge sollte das Turnier aber an Fahrt aufnehmen und einige Tore fallen. Die Kinder stellten unter Beweis, was sie in der kurzen Zeit in den Handball-AGs bereits gelernt haben und zeigten feinen Sport. Das Turnier war durchzogen von gelungenen Abwehraktionen, klasse Paraden und offensiven Highlights, denn auch Sprungwürfe gehörten bei einigen Kindern schon zum Repertoire.

Auf den vorderen Platzierungen wurde es ganz eng. Die Grundschulen Sösetal, Jacobitor und Dreilinden spielten allesamt Unentschieden gegeneinander und hatten 4:2-Punkte. Die GS Sösetal belegte Platz drei, die GS Am Jacobitor setzte sich hauchdünn vor Dreilinden durch, die Zweiter wurden.
Kampf um die Platzierungen

In Gruppe B belegte Lasfelde mit 4:2-Punkten hinter Hattorf mit 6:0-Punkten den zweiten Platz. Auf Platz drei folgte die Grundschule Röddenberg, auf Platz vier die Grundschule Gittelde. Gittelde sicherte sich mit einem 3:0 gegen Bad Lauterberg Platz sieben, die Grundschule Sösetal setzte sich mit 2:0 gegen die GS Röddenberg durch.

Handball 2

Hattorfer siegen ohne Gegentor

Im großen Finale standen sich die Grundschulen Am Jacobitor und Hattorf gegenüber. Hattorf kassierte im bisherigen Turnierverlauf noch kein Gegentor, setzte diese Serie auch im Finale fort und gewann verdient mit 4:0. Nicht nur im Finale, aber besonders dort, wurden die Kinder von der Tribüne lautstark angefeuert und gefeiert.

Die Kinder hatten großen Spaß, das Turnier war erneut ein voller Erfolg. „Das war wirklich toller Sport. Zudem haben wir hier heute etwas Einmaliges erlebt. Wir haben hier heute Inklusionshandball gespielt. Das gibt es in niedersächsischen Schulen sonst nur in Hannover“, erklärt Mai. „Ich bin schwer begeistert, was hier wieder auf die Beine gestellt wurde. Ich bedanke mich bei allen Helfern und vor allem bei unseren Sponsoren“, so Rainer Großkopf, Vorsitzender der HSG Oha, in seinen Schlussworten

(Auszüge aus dem HARZKURIER)

GEMEINSAM ERFOLGREICH LERNEN

logo Sportfreundlicheschule Logo Osterode